Cotechino Capellacci con Lenticchie

Inspiriert aus Tim Mälzer’s Kitchen Impossible Sendung mit Haya Molcho, haben wir das Rezept von Gennaro Contaldo nun einmal selbst ausprobiert und sind von dem leckeren Ergebnis vollkommen begeistert.

Haya hatte in der Sendung als „Challenge“ ein Pasta-Gericht von Gennaro Contaldo nachzukochen, bei dem sowohl Tim Mälzer selbst als auch Jamie Oliver in die Lehre gegangen waren. Eben die Capellacci mit einer Füllung aus Cotechino, die zusammen mit Cotechino-Scheiben auf Linsen angerichtet werden.

Im deutschsprachigen Web haben wir ein schönes Rezept von foodundco.de dazu gefunden und dann noch im italienischsprachigen Web gestöbert. Hier nun die nach unserem Gusto leicht variierte Version des Rezepts (für 4 Personen).

3 Eier
200g Mehl (wir haben Spätzlesdunst oder Dinkelmehl verwendet)
Mehl zum Bestäuben
150g mehlig kochende Kartoffeln
75g Ricotta
500g vorgekochte Cotechino (oder wahlweise auch Zampone)
100g Parmesan
6 EL Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
12 Blätter Salbei
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Karotten
1 – 2 Stangen Staudensellerie (je nach Größe)
1 – 2 Scheiben Selleriewurzel
1/3 einer Lauchstange
200g Berglinsen (z.B. Lenticchie di Casteluccio oder kleine Schwäbische Albleisa)
1 Lorbeerblatt
0,75l Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer

Man beginnt mit der vorgekochten Cotechino („precotto“), die in einer Alufolie geliefert wird und die darin für gut 30min in leicht simmerndes Wasser eingelegt wird. Dann kocht man die Kartoffeln in wenig Wasser weich.

Danach zunächst den Pastateig zubereiten: 2 Eier (nicht zu groß) mit den 200g Mehl verkneten und in Frischhaltefolie packen. Und ab damit für 30min in den Kühlschrank.

Dann folgt die Zubereitung der Pastafüllung. Man holt die Cotechino aus dem Wasser, schneidet sie vorsichtig auf und fängt den Saft sowie das Fett aus der Folie auf. Daraufhin vermengt man mit Hilfe einer Gabel die Hälfte der Cotechino mit den Kartoffeln, dem Ricotta und 20g des Parmesans zu einer einigermaßen homogenen Masse. Den Rest der Cotechino warm halten.

Bevor man mit den Linsen beginnt werden Salbei und Rosmarin in dem Olivenöl angebraten bis der Salbei fest wird und ganz leicht gebräunt ist. Dann Salbei und Rosmarin mit einem Schaumlöffel herausfischen und für die Garnitur beiseite legen. In dem verbliebenen (und herrlich aromatisieren) Öl werden dann die gewürfelten Zwiebeln angebraten. Knoblauch, Karotten und Sellerie fein würfeln und – sobald die Zwiebeln goldgelb sind – zu den Zwiebeln geben. Das Gemüse noch ein bisschen mit braten, dann die Linsen sowie das Lorbeerblatt dazu und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Wir haben zusätzlich einen Teil des aufgefangenen Cotechino-Safts zu den Linsen gegeben. Am Ende das Lorbeerblatt entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwischenzeitlich können wir uns auch der Fertigstellung der Nudeln widmen. Dazu den Teig mit der Nudelmaschine auf Stufe 7 (von 9) ausrollen und in Quadrate von 6 – 7cm schneiden. Das dritte Ei verquirlen und die Quadrate damit bestreichen. Auf die Mitte der Quadrate dann je 1 TL der Pastafüllung geben, die Nudeln zusammenkleben und auf einer bemehlten Fläche lagern. Die Nudeln im Salzwasser für ca. 4min kochen und die restliche Cotechino in Scheiben schneiden.

Den restlichen Parmesan reiben und dann kann schon angerichtet werden. Auf jeden Teller kommt eine Portion Linsen und darauf ein bis zwei Scheiben Cotechino (je nach Größe). Daneben die Capellaci anrichten, mit Parmesan bestreuen und mit den gebratenen Kräutern garnieren. Buon appetito!

Als Weinbegleiter haben sich bisher folgende Italiener hervorgetan, die auch Inhalt unserer Online Verkostung IV waren:

  • Villa Patrizia DOC Montecucco Rosso LEREMO 2018 (15,5P).
  • Villa Patrizia DOCG Montecucco Sangiovese ISTRICO 2015 (17P).
  • Villa Patrizia IGT Toscano Rosso ORTO DI BOCCIO 2015 (17,5+P).

Demnächst mehr zu den angesprochenen Weinen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.