Schwäbischer Hitzkuchen und selbst gemachtes Ciabatta Brot

blog-cls

Hier also das Rezept für den Klassiker, der wohl bei keiner Weinprobe von monavino gefehlt hat: Schwäbischer Hitzkuchen. Entweder als Hauptmahlzeit oder auch mal nur ein oder zwei Stückchen als Zwischengang. Es wird gemunkelt, dass manche Wiederholungstäter nur deshalb wieder an einer Weinprobe teilnehmen, um einmal wieder in den Genuss dieses Kleinods der schwäbischen Backkunst zu kommen 😉

Zunächst das Rezept für den Teig,  der auch für das selbst gemachte Ciabatta Verwendung findet. Die angegebene Menge reicht für 5 Kuchen bei einer Backform mit 36cm Durchmesser.

Am Vortag einen Teig aus folgenden Zutaten mischen und dann mindestens 12h gehen lassen:

375ml Wasser
2 EL lauwarme Milch
7g Hefe
15g Zucker
250g Mehl (Type 550)
125g Hartweizenmehl

Am Backtag selbst dann folgende Zutaten untermischen und weitere 3h gehen lassen:

7g Hefe
600ml lauwarmes Wasser
1/8 Tasse Olivenöl
2,5 TL Salz
250g Hartweizenmehl
625g Mehl (Type 550)

Für einen Hitzkuchenbelag benötigt man dann folgende Zutaten:

400g Schmand
Salz, Pfeffer
1 Ei
1EL Mehl
ca. 1/3 Lauchstange in feine Ringe geschnitten
ca. 1 Tasse gewürfelte Grieben (nach Geschmack Schweine- oder Gänsegrieben)

Nachdem der Kuchen belegt ist kommt er bei 200 – 220°C für 20 – 25min in den Ofen. Fertig ist der Hitzkuchen, wenn Grieben und Lauch an der Oberfläche die gewünschte Bräunung erreicht haben. Man kann die Hitzkuchen auch ca. 15min vorbacken und einfrieren um sie dann nochmals im vorgeheizten Ofen für ca. 10min aufzubacken.

Für das Ciabatta wird pro Brot ca. ein Fünftel der oben angegebenen Teigmenge auf ein Blech gebracht. Dann ein 1/2 Eiweiß und eine halbe Tasse Wasser verquirlen und auf das Brot streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 – 220°C ca. eine halbe Stunde backen bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. Auf alle Fälle sollte der Ofenraum befeuchtet sein, entweder mit einer beigefügten kleinen Schüssel voll Wasser oder – falls ein moderner Kombibackofen zur Verfügung steht – auch mit Dampfstoß.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.