La Ca‘ Növa – Barbera d’Alba

La Ca' Növa Barbera d'Alba 2012

Dieser piemontesische Tropfen aus einem kleinen Familienbetrieb zeigt sich im Glas mit einem funkelnden Rubinrot sowie jugendlich violetten Reflexen.

Nase zunächst fruchtbetont nach dunkler Kirsche und Schwarzer Johannisbeere sowie Anklängen von Pflaume und Brombeere. Mit der Zeit entwickeln sich auch K

räuter- und Gewürznoten sowie florale Aromen (Veilchen). Am Gaumen zeigt sich dieser traditionell im großen Holzfass ausgebaute Barbera mit einer harmonischen Wiederholung der Eindrücke aus der Nase. Typisch ist dabei der durch saftige Säure gekennzeichnete Körper, ohne dabei fett zu wirken. Auch ein animalischer Anklang ist zu erkennen (Leder). Dazu entwickelt sich dann noch eine dezente Karamellnote.

Rebsorte:                 Barbera

Verschlusstyp:        Kork

Trinkreife:                2016 – 2018

Trinktemperatur:    18°C

Belüftung:                 2h

Dieser Wein weiß seine Stärken besonders als Essensbegleiter einzusetzen, z.B. zu Ossobuco, Spaghetti Bolognese, Rinderbraten oder einer Lasagne.

Sehr gut bewährt hat er sich auch zu anderen Nudel- und Schmorgerichten wie z.B. Pasta e Fagioli und Gefülltem Ochsenschwanz.

Der Wein durfte sich auch schon bei einer Kochvorführung im Küchenstudio Pfleiderer beweisen. Die schwierige Aufgabe war es, ein im Dampfgarer zubereitetes Rinderfilet (das ist jetzt noch nicht so schwierig) mit Pflaumensauce (da braucht es dann doch einiges) adäquat zu begleiten und das ist dem Wein mit Bravour gelungen. Die Profiköchin hat den Wein dann auch glatt in eine doppelt so teure Kategorie eingeschätzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.